_p i t t e r l e + partner

_marketing _ management _informatik

   

_u n t e r n e h m e n s d a t e n

Wer nur etwas von Physik versteht -

der versteht auch die nicht recht!

W. Heisenberg

0

Name:

 

Pitterle + Partner

Berater für Marketing + Management + Informatik (BDU)

Anschrift:

 

Ginsterweg 29

Ort:

 

88471 Laupheim

Gründung:

 

1985

 

 

 

Niederlassung Karlsruhe

Anschrift:

 

Magdeburger Ring 21

Ort:

 

76234 Eggenstein-Leopoldshafen

0

_mitgliedschaft

Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V.

BDU (Bundesverband Deutscher Unternehmensberater)

 

_w e r sind wir?

Pitterle + Partner wurde von Gerhard Pitterle im Jahre 1985 gegründet. Die Felder Marketing, Verkauf, Controlling und Organisation sind die Schwerpunkte der Tätigkeiten. In diesen Bereichen hat sich ein klares Profil entwickelt.

Gerhard Pitterle: "Unsere Stärke sind mittelstandskonforme Konzepte. Wir haben ein klares Gespür, was im mittelständischen Bereich machbar ist." Unsere Konzepte wurden in zahlreichen Projekten vor allem in IT-Unternehmen unterschiedlicher Ausrichtung und Größe erfolgreich in die Praxis umgesetzt.

Das Gespür  für das Machbare haben Gerhard Pitterle und seine Partner - mit reichlich Berufs- und Lebenserfahrung - in Führungspositionen in Konzernen und mittelständischen Unternehmen gesammelt.  "Deshalb wissen wir auch, welche Strukturen für welchen Betrieb adäquat sind."

Die Fragestellung, "wie können wir dem Unternehmen helfen, seine speziellen Leistungen als Kern seiner Wettbewerbsfähigkeit zu verstärken ohne sich dabei zu verzetteln?" ist der Ausgangspunkt jeder Beratung.

Neben Patricia Hagner-Pitterle arbeiten wir mit Kollegen in speziell zusammengestellten Projektteams zusammen - eine Organisationsform, die heute als "virtual company" bezeichnet wird. Alle unserer PartnerInnen besitzen berufliche Mehrfachqualifikationen: " A one-winged bird cannot fly!". Wir arbeiten fachübergreifend und orientieren uns dabei an einem Zitat von Heisenberg: "Wer nur etwas von Physik versteht - der versteht auch die nicht recht".

_w a s können wir für Sie tun?

Wir wollen undogmatische und praktikable Lösungen entwickeln. Wir helfen unseren Kunden, den unnützen Planungsbalast los zu werden und dadurch verschwendete Ressourcen wieder zu nutzen. Wir unterstützen Sie dabei mit all unserer Erfahrung. Gemeinsam erarbeiten wir Horizonte. Wir helfen Ihnen die Realität zu entschleiern.

_w a s wollen wir nicht tun?

Wir wollen als Berater nicht die Realität den Fehlern anpassen. Wir wollen keine modernen Methoden und Verfahren einsetzen, nur weil diese modern sind. Wir wollen keine verbrannte Erde hinterlassen, weil wir nicht wissen, wann wir diesen Weg wieder benötigen. Wir machen keinen Job, den wir nicht mögen, nur weil uns die Umstände Sicherheit vorgaukeln.

_g e w ü n s c h t e Projekte

Wir beraten Unternehmen bei der bei der Entwicklung individueller Marketingkonzeptionen inclusive der Erarbeitung oder Revision der Software-Ergonomie in unserem Software-Labor. Wir entwickeln wissensorientierte Marketing- und Vertriebskonzepte und unterstützten IT-Unternehmen bei der Durchführung von Marktuntersuchungen. Die Einführung von Wissensmanagement, von Internet und Intranet als neue wichtige Instrumentarien für externes bzw. internes Marketing bilden ebenfalls einen wichtigen Schwerpunkt der Beratungsleistung.

Grundsätzlich ist unsere Team jedoch an allen Projektangeboten interessiert, um im Einzelfall entscheiden zu können, mit welchen Aufgaben wir uns künftig befassen werden. Aufgrund der bisherigen Tätigkeiten und unserer persönlichen Ziele würden folgende Projekte bevorzugt werden:

  • Management auf Zeit (Vertrieb, Geschäftsführung)
  • Projektleitung in komplexen DV-Projekten
  • Beratung im Umfeld der Einführung von DMS-Systemen
  • Gestaltung von KM-Systemen
  • Aufbau von Intranets mit Internet-Anbindung
  • Webdesign und Webhosting
  • Beratung im Bereich von ERP-Projekten
  • EDV-Revision/Controlling: Wofür geben Sie in der EDV Ihr Geld aus?
  • Schulung von Unternehmern / leitenden Angestellten zu speziellen Themen rund um EDV-Organisation
  • Schulungen zum Thema Internet / Intranet
  • Suche von Mitarbeitern im IT-Umfeld (incl. Geschäftsführung)
  • System-Migrationen planen und durchführen
  • Moderation und Vermittlung: Wie können kriselnde Softwareprojekte gerettet werden?
  • Nachfolgeregelung in mittelständischen Betrieben
  • Softwaremarketing
  • Software-Ergonomie

Bitte lassen Sie uns im Einzelfall über Ihr Projekt sprechen!

_v e r f ü g b a r k e i t

Wir stehen wieder für größere Projekte zur Verfügung. Wir übernehmen Aufgaben im gesamten Bundesgebiet und englischsprachigen Ausland.

Aufträge in den USA sind mit dem Arbeitsvisum (E2) möglich.

 

Bitte fragen Sie konkret an: info@p-im-web.de

 

0