![]() |
_p i t t e r l e + partner _marketing _ management _informatik |
|
|
_m a r k t a n a l y s e n in der it-brancheGlobalisierung, rasche Neuentwicklungen in der Technologie, dynamische Konkurrenten sind drei wichtige Faktoren, die bei der Positionierung von Software und IT-Dienstleistungen am nationalen und internationalen Markt berücksichtigt werden müssen. Marktforschungsinstitute bieten dazu allgemeine Marktreports über Produkte und Dienstleistungen der IT-Branche an. Diese Analysen geben in der Regel einen sehr guten Überblick zur Thematik, sind aber aufgrund ihrer Allgemeingültigkeit für individuelle Fragestellungen eines einzelnen Unternehmens nur zum Teil verwendbar. Für strategische Entscheidungen, wie sie beispielsweise in Business– und Investorenplänen begründet werden müssen, aber auch für die operative Planung der unternehmerischen Tätigkeit, sind individuelle Marktuntersuchungen und kontinuierliche Marktbeobachtungen essentiell. Für folgende Zielsetzungen erstellt P+P individuelle Marktuntersuchungen:
Unsere aussagekräftigen Marktdossiers enthalten neben reinen Fakten, wie sie beispielsweise über Marktreports, kommerzielle Datenbanken und dem Internet recherchierbar sind, Hintergrundinformationen zu Entscheidungsprozessen im Markt bzw. zu dem untersuchten Unternehmen. Als Basis für diese Informationen dienen Erkenntnisse und Auswertungen aus dem Primär- (Befragungen) und Sekundärbereich (Desk-Research). Zur Gesamtbewertung werden aber auch interne Quellen genutzt; das Know-how der Mitarbeiter im Unternehmen des Auftraggebers spielt hier eine entscheidende Rolle. P+P führt Marktuntersuchungen speziell für die Anforderungen von IT-Unternehmen durch. Durch unsere bewährte Methodik erhalten unsere Kunden
|
|
|
|
|
|