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_p i t t e r l e + partner _marketing _ management _informatik |
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_zielsetzungen für ein erfolgreiches it-marketing Mehr als in anderen Branchen erfordert die Vermarktung von Software und IT-Dienstleistungen im Business to Business Bereich eine konsequente Ausrichtung auf Kundenanforderungen. Know-how über Geschäftsprozesse und Märkte sind wichtige Voraussetzungen, um die Anliegen und Ausrichtungen der Kunden zu verstehen und für diese Zielsetzungen tragfähige, zukunftsweisende IT-Konzepte und Lösungen präsentieren zu können. Klar umrissene Zielgruppen und eine differenzierte Marktpositionierung erleichtern dabei IT-Anbietern eine transparente Darstellung am Markt. Full Service ist im IT-Geschäft gefordert – für viele IT-Unternehmen bedeutet dies gleichzeitig Projekt-, Produkt– Beratungs– und Dienstleistungsmarketing zu leisten – und dies zumeist in effizienter Zusammenarbeit mit Vertriebs- und Servicepartnern. Ziel des IT-Marketing muss es sein, die eigenen Produkte im Wahrnehmungsfeld der Nachfrager besser als die Konkurrenzangebote zu positionieren.
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Die 6-Stufenmethode von P+P |
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P+P unterstützt IT-Unternehmen bei der Entwicklung eines solchen umfassenden und zukunftsweisenden Marketingkonzepts. Als grundlegende Methode hat sich das "6 Stufenprinzip“ von P+P bewährt, mit der Kernkompetenzen und Schwachstellen eines IT-Angebots analysiert und – zusammen mit einer detaillierten Marktuntersuchung - für die Formulierung strategischer Leitlinien und operativer Maßnahmen genutzt werden: 1. Stufe: Beratung
2. Stufe: Produkt/Lösung
3. Stufe: Service
4. Stufe: Maintenance / Pflege
5. Stufe: Training
6. Stufe Das Marketing als Knowledge-Transfer-Center Wie wird der Informationsfluß zwischen Externen (Kunden, Partnern, Multiplikatoren, Meinungsbildnern, etc ) und dem IT-Anbieter sichergestellt ?
In der operativen Vermarktung sind alle Instrumentarien, wie sie aus dem allgemeinen Marketing bekannt sind, anwendbar. Onlinemarketing, sowohl extern als unternehmensintern spielt dabei eine zentrale Rolle. In diesem Bereich besteht auch in der IT-Branche noch viel Optimierungspotential. Unsere Konzepte enthalten daher Strategien und Pläne zur Integration des Internet und des Intranet in das Marketing. Je nach Ausrichtung des Unternehmens berücksichtigen wir dabei das gesamte Spektrum einer E-Business Lösung oder auch nur Teilaspekte. Schliessliche können die Erkenntnisse, die uns die Beschäftigung mit KM-Systemen liefert, wesentlich zur Steigerung der Effizienz und Performance eines IT-Dienstleisters beitragen. |
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