_b e r a t u n g
s g r u n d s ä t z e
Denke
gerade und spreche gerade
Die „Grundsätze für die Berufsausübung der Unternehmensberater
im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.“ sind für uns
bindend.
Präambel
Diese Grundsätze bestimmen das Verhalten
der Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.,
in ihren Beziehungen zu Klienten, Interessenten, Mitarbeitern, Bewerbern,
Lieferanten, Verbänden und der Öffentlichkeit.
Einführung und Einhaltung
Die Mitglieder des BDU verpflichten
sich freiwillig zur Einhaltung der Grundsätze und unterwerfen sich in
strittigen Fragen einem Ehren- oder Schiedsgericht. Die Grundsätze werden
in geeigneter Form allen Mitarbeitern der BDU-Mitglieder bekanntgegeben
und diese zur Einhaltung angehalten.
Fachliche
Kompetenz
Wir übernehmen nur Aufträge, für
deren Bearbeitung die erforderlichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Mitarbeiter
bereitgestellt werden können.
Wir suchen Lösungen, die dem Stand
der Wissenschaft, der Entwicklung der Branche und den Bedürfnissen des
Klienten in bester Weise gerecht werden.
Wir unternehmen alle Anstrengungen,
ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Verfahrenstechniken ständig zu verbessern
und machen unseren Klienten die Vorteile dieser Verbesserungen uneingeschränkt
zugänglich.
Seriosität und Effektivität
Wir empfehlen ihre Dienste nur dann,
wenn wir erwarten, dass unsere Arbeit Vorteile für den Klienten bringt.
Wir geben realistische Leistungs-,
Termin- und Kostenschätzungen ab und bemühen uns, diese einzuhalten.
Wir üben nicht nur eine gutachterliche
Tätigkeit aus oder erarbeiten Empfehlungen, sondern wirken bei der Realisierung
der Vorschläge mit und arbeiten solange mit dem Klienten zusammen, bis
dieser die Aufgabe ohne Hilfe des Unternehmensberaters fortführen kann.
Wir sind uns bewußt, dass neben der
sachlichen Lösung die menschlichen Beziehungen große Bedeutung besitzen.
Wir bemühen uns deshalb um eine harmonische Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber
und seinen Mitarbeitern.
Objektivität, Neutralität und
Eigenverantwortlichkeit
Wir werden grundsätzlich eigenverantwortlich
tätig und akzeptieren in Ausübung unserer Tätigkeit keine Einschränkung
ihrer Unabhängigkeit durch Erwartungen Dritter. Wir führen eine unvoreingenommene
und objektive Beratung durch und sprechen auch Unangenehmes offen aus.
Wir erstellen keine Gefälligkeitsgutachten.
Wir respektieren auch gegenüber den
für uns tätigen Mitarbeitern, soweit diese als Unternehmensberater qualifiziert
sind, deren Verpflichtung zu eigenverantwortlicher Tätigkeit.
Wir verpflichten uns zur Neutralität
gegenüber Lieferanten von Geräten, Hilfsmitteln und Diensten, die zur
Verwirklichung ihrer Vorschläge erforderlich sind und fordern oder akzeptieren
von diesen keinerlei Provisionen, Aufwandsentschädigungen oder dergleichen.
Sofern wir Lieferanten empfehlen, erfolgt dies nur aufgrund der Erfordernisse
des Klienten oder einer vergleichenden Analyse des Leistungsangebotes
der Lieferanten. Sofern wir EDV-Software-Pakete oder -Geräte oder -Hilfsmittel
empfehlen, die von uns vertrieben werden oder an denen wir in irgendeiner
Form finanziell interessiert sind, weisen wir auf diese Tatsachen hin
und erwecken nicht den Eindruck einer neutralen Produktauswahl.
Unvereinbare Tätigkeiten
Mit dem Beruf des Unternehmensberaters
unvereinbar ist die Annahme von Aufträgen für Tätigkeiten, die die Einhaltung
der Berufspflichten und Mindeststandards berufsethischen Handelns gefährden.
Vertraulichkeit
Wir behandeln alle internen Vorgänge
und Informationen des Klienten, die ihnen durch ihre Arbeit bekannt werden,
streng vertraulich. Insbesondere werden auftragsbezogene Unterlagen nicht
an Dritte weitergegeben.
Wir gewähren keinen generellen Konkurrenzausschluß.
Über einen speziellen Konkurrenzausschluß werden in besonderen Fällen
Absprachen getroffen.
Wir halten uns für berechtigt, Klientenlisten
zu veröffentlichen, werden aber Klienten nur dann als Referenz angeben,
wenn wir deren Zustimmung zuvor schriftlich eingeholt und erhalten haben.
Unterlassung von Abwerbung
Wir bieten Mitarbeitern unserer Klienten
weder direkt noch indirekt Positionen bei sich selbst oder anderen Klienten
an.
Wir erwarten, dass auch unsere Klienten
während der Zusammenarbeit mit ihnen mit keinem unserer Mitarbeiter Einstellungsverhandlungen
führen und unsere Mitarbeiter nicht abwerben.
Wir verlangen von unseren Mitarbeitern,
dass sie während der Dauer der Klientenbeziehungen keine Verhandlungen
mit Klienten über eine Einstellung führen, damit die Objektivität ihrer
Arbeit gesichert wird.
Wir nehmen keine sitten- und wettbewerbswidrige
Abwerbung von Mitarbeitern anderer BDU-Mitglieder vor.
Fairer Wettbewerb
Wir erbringen mit Ausnahme der Erarbeitung
und Abgabe von Angeboten keine unentgeltlichen Vorleistungen, noch bieten
wir Arbeitskräfte oder andere Leistungen zur Probe an.
Wir achten das geistige Urheberrecht
an Vorschlägen, Konzeptionen und Veröffentlichungen anderer und verwenden
solches Material nur mit Quellenangabe. Wir empfehlen bei sachlich-fachlicher
Notwendigkeit nur solche Kollegen, deren Leistungsstand uns bekannt ist,
dabei und bei Kooperationen bevorzugen wir BDU-Mitglieder.
Wir legen bei Kooperationen, soweit
es sich nicht um einen Kapazitätsausgleich handelt, gegenüber den Klienten
die Projektverantwortlichkeit sowie Art und Umfang der Zusammenarbeit
offen und klar dar.
Angemessene Preisbildung
Wir berechnen Honorare, die im richtigen
Verhältnis zu Art und Umfang der durchgeführten Arbeit stehen und die
vor Beginn der Beratungstätigkeit mit dem Klienten abgestimmt worden sind.
Wir geben Festpreisangebote nur für
Projekte ab, deren Umfang zu überblicken ist und bei denen nach honorarpflichtigen
Voruntersuchungen Umfang und Schwierigkeitsgrad der zu lösenden Probleme
präzise und für beide Vertragsparteien überschaubar und verbindlich herausgearbeitet
worden sind.
Wir präzisieren unsere Angebote so,
dass der Klient weiß, welche sonstigen Kosten neben dem Honorar in Rechnung
gestellt werden.
Seriöse Werbung
Wir verpflichten uns zu seriösem
Verhalten in der Werbung und der Akquisition und präsentieren unsere Qualifikation
einzig im Hinblick auf unsere Fähigkeiten und unsere Erfahrung. Referenzschreiben
werden nicht, auch nicht auszugsweise, verbreitet.
Wir halten uns in unseren Darstellungen
über Umsätze, Mitarbeiter, Tätigkeitsbereiche etc. an den augenblicklichen
Stand und geben keine spektakulären Zukunftspläne bekannt.
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