Die Kluft zwischen Führungskräften
auf der einen Seite und den Informatikern auf der anderen hat sich
in den letzten 30 Jahren kontinuierlich entwickelt. Dieser Konflikt
hat dazu geführt, dass Anwender, Führungskräfte und EDV-Experten
in Unternehmen nicht die gleichen Ziele verfolgen. Ein Konflikt,
der viele Unternehmen daran hindert, aus ihren Investitionen in
die Informationstechnologie einen Gewinn zu erzielen.
Dass diese Kluft existiert wird Sie
nicht verblüffen. Die Informationstechnologie hat grenzenlose Versprechungen
gemacht. Trotzdem sind sich fast alle einig, dass die Informationstechnologie
ihre Versprechen nicht hält.
Die Auswirkungen dieser Kluft sind
Legende und hier auch nicht vollständig beschreibbar: Ganze Firmen
und sogar Industriezweige sind mittlerweile abgewandert. Und trotzdem
ändern die Anbieter von Software und ihre verbündeten in den Firmen
- die EDV-Abteilungen - und das Management ihr Verhalten nicht.
Man glaubt einen Schuldigen gefunden zu haben:"den Computer"
oder "die Software". Und weil dieses Problem kein Management-Problem
ist - so die logische Schlussfolgerung- hofft man seit Jahren, dass
es auch die Jungs und Mädels aus der EDV wieder lösen.
Egal auf welcher Seite Sie stehen
- Anwender oder Hersteller von Software- Sie werden diese Kluft
überwinden müssen. Dabei werden sie keine Fähigkeiten benötigen,
die Sie nicht schon besitzen. Wenn wir diese Kluft als nicht funktionierende
Partnerschaft zwischen den Führungskräften und Anwendern auf der
einen Seite und den Informatikern auf der anderen Seite betrachten,
können wir damit beginnen die zentralen Probleme anzugehen und sie
zu lösen. Dies verlangt von uns, unser Verhalten einer schonungslosen
Prüfung zu unterziehen und es zu korrigieren.
Jeder andere Versuch, mit diesem Problem
umzugehen, wird scheitern.
Die
unproduktive Zusammenarbeit zwischen Unternehmensleitung, EDV-Leitung
und/oder Software-Hersteller) ist typisch für die Kluft.
Wir
helfen Ihnen diese Kluft zu überwinden
|