![]() |
_p i t t e r l e + partner _marketing _ management _informatik |
|
|
_s c h u l u n g e n - training - workshops
Im Rahmen unserer Beratungsprojekter führen wir Workshops und Trainings durch in den Bereichen:
|
|
Warum Workshops? |
||
|
||
Workshops sind der grundlegende Baustein, um dauerhafte Verbesserungen herbeizuführen Bei einem Workshop werden vordefinierte Inhalte erarbeitet. Innerhalb eines Projektteams oder eines Führungskreises werden unsere Workshops zum Thema Software-Marketing auf Basis eines Themenkatalogs individuell auf unsere Kunden abgestimmt. Die Vorteile:
So entstehen z.B. unsere Marketing-Konzepte typischerweise in Workshops. Ziele von Workshops: Wir erarbeiten aktiv gemeinsam Maßnahmen um konkret definierte Ergebnisse zu erreichen. Wann ist ein Workshop sinnvoll ? Ein Workshop ist immer dann ein sinnvolles Instrument, wenn es um Veränderungen geht, bei denen es auf das Mitwirken aller Beteiligten ankommt. Nur so können Widerstände genutzt werden. Typische Anlässe sind das gemeinsame Erarbeiten und Beschließen von Strategien und den daraus abgeleiteten Maßnahmen. Ein gut moderierter Workshop eignet sich auch als Mittel zur Krisenbewältigung oder zur Lösung von Konflikten. Was ist für Workshops wichtig? Nur wenn Inhalte, Ziele und Spielregeln eines Workshops klar definiert sind, lohnt sich der Aufwand. Ansonsten relaxen Sie in irgendeinem Seminar... |
||
|
||
Warum Trainng und nicht Schulung? |
||
|
||
Schulungen bzw. Unterricht herkömmlicher Art haben einen gravierenden Nachteil: Es werden dort lediglich Inhalte vermittelt. Man erfährt zwar viel Neues über ein Sachgebiet. Man lernt auch viele neue Begriffe und stellt evtl. Verbindungen zu bereits bekannten Begriffen her. Was fehlt ist die echte Erfahrung mit der praktischen Umsetzung des neuen Wissens. Diese Kompetenzillusion wird leider erst in der Praxis zerstört, wenn man nämlich aus Fehlern bei der Anwendung des neuen Wissens lernt. Dass diese Fehler oft teure Folgen haben muss nicht weiter erläutert werden. Wo es also um professionelle Effizienz geht, kommt man nur mit Training weiter: Training unterscheidet sich also vom Unterricht (= Seminar) im wesentlichen dadurch, dass man echte Handlungskompetenz erwirbt und nicht nur eine theoretische Vorstellung der Kompetenz (Kompetenzillusion):
Durch eine klare Definition der zu vermittelnden Inhalte und der zu erlernenden Fähigkeiten läßt sich ein Training genau auf Ihren Bedarf abstimmen. Gestalten Sie Ihre "Schulungen" individuell, es zahlt sich mehr aus, als nach dem Gießkannenprinzip Ihre Mitarbeiter mit Seminaren zu überschütten. Vermeiden Sie dabei auch den Fehler, möglichst viele Mitarbeiter zu den Trainings zu schicken, "weil der Trainer eh schon im Haus ist". |
||
© 2002 · Pittele + Partner · Unternehmensberatung · |