_vertriebs-benchmark:
software-partner-vertrieb
Die Maxime aller Benchmarks liegt
beim Lernen von den Besten. Deshalb werden in
einem Benchmarketing-Projekt zuerst die Successful-Practice
im Bereich Vertrieb und Helpdesk analysiert. Je nach Branche werden ca.
60 bis 120 Fragen beantwortet wie z.B.: Wie beurteilen Sie
die Wirtschaftlichkeit ihres Helpdesks? Wie beurteilen Sie die Ertragslage
ihrer Vertriebspartner (und wie ist diese tatsächlich...?). Welche
Kennzahlen werden eingesetzt? Welche Kanäle werden unterstützt?
Welche Modelle des Lizenzmanagements werden angeboten? Welche Methoden
der Leadgenerierung werden verwendet? Wie hoch sind dabei die Kosten
im Vergleich zum Kundenwert?
Durch den Blick über den Tellerrand
können so Quantensprünge bei der Optimierung von Prozessen erzielt
werden. Denn üblicherweise werden Wettbewerber sich hüten, irgendwelche Transparenz
zu schaffen oder gar Vorsprünge publik zu machen.
Den Abschluss des ersten Schritts bildet
die interne
Analyse. Durch die Beurteilung der eigenen Prozesse entsteht Transparenz,
deren "Quick Wins" wertmässig viele teure Beratungen übersteigen.
In einem zweiten
Schritt können die Ergebnisse verfestigt werden. Durch eine unvoreingenommene, direkte Messung von
Leistungen Ihrer Vertriebspartner überprüfen wir für Sie alles,
was aus Kundensicht von einem Unternehmen wahrgenommen werden kann. Wir messen z.B.
für Sie die vom Kunden wahrgenommene Qualität:
Wir finden heraus, wo Schwachstellen bestehen und welche Verbesserungen
aus Kundensicht umgesetzt werden müssen.
Der Nutzen Ihres Unternehmens liegt in der schnellen, direkten Messung ohne
Umwege, wodurch Ihr Reaktionspotential erweitert wird. Überhaupt werden auf
Basis konkreter Daten Reaktionen wesentlich früher möglich. Dies äußert sich u. a. in zeitlichen Vorteilen gegenüber
Wettbewerbern.
Weiter wird die Möglichkeit der Einschätzung der
Chancen/Risiken verbessert, da die kontinuierliche Messung auch die Einschätzung
von Marktentwicklungen erlaubt.
Als dritter Schritt ist eine
Mitwirken bei der Planung und Realisierung der Businesspläne der Partner möglich
bzw. sinnvoll. Durch eine aktive Anteilnahme an der geschäftlichen
Entwicklung der Vertriebspartner ist eine gezielte Kooperation im
Sinne von Partnermarketing denkbar: Massgeschneiderte Aktionen für die
Partner, sowie die Förderung, Koordination und Betreuung der für den Partner
geeigneteten Marketing- und Vertriebsaktivitäten.
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