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_vertriebs-benchmark: software-partner-vertrieb

Die Maxime aller Benchmarks liegt beim Lernen von den Besten. Deshalb werden in einem Benchmarketing-Projekt zuerst die Successful-Practice im Bereich Vertrieb und Helpdesk analysiert. Je nach Branche werden ca. 60 bis 120 Fragen beantwortet wie z.B.: Wie beurteilen Sie die Wirtschaftlichkeit ihres Helpdesks? Wie beurteilen Sie die Ertragslage ihrer Vertriebspartner (und wie ist diese tatsächlich...?). Welche Kennzahlen werden eingesetzt? Welche Kanäle werden unterstützt? Welche Modelle des Lizenzmanagements werden angeboten? Welche Methoden der Leadgenerierung werden verwendet? Wie hoch sind dabei die Kosten im Vergleich zum Kundenwert?

Durch den Blick über den Tellerrand können so Quantensprünge bei der Optimierung von Prozessen erzielt werden. Denn üblicherweise werden Wettbewerber sich hüten, irgendwelche Transparenz zu schaffen oder gar Vorsprünge publik zu machen.

Den Abschluss des ersten Schritts  bildet  die interne Analyse. Durch die Beurteilung der eigenen Prozesse entsteht  Transparenz, deren "Quick Wins" wertmässig viele teure Beratungen übersteigen.

In einem zweiten Schritt können die Ergebnisse verfestigt werden. Durch eine unvoreingenommene, direkte Messung von Leistungen Ihrer Vertriebspartner überprüfen wir für Sie alles, was aus Kundensicht von einem Unternehmen wahrgenommen werden kann. Wir messen z.B. für Sie die vom Kunden wahrgenommene Qualität:

  • Serviceleistung
  • Werbung
  • Kundenbetreuung
  • Darstellung und Präsentation

Wir finden heraus, wo Schwachstellen bestehen und welche Verbesserungen aus Kundensicht umgesetzt werden müssen.

Der Nutzen Ihres Unternehmens liegt in der schnellen, direkten Messung ohne Umwege, wodurch Ihr Reaktionspotential erweitert wird. Überhaupt werden auf Basis konkreter Daten Reaktionen wesentlich früher möglich. Dies äußert sich u. a. in zeitlichen Vorteilen gegenüber Wettbewerbern.

Weiter wird die Möglichkeit der Einschätzung der Chancen/Risiken verbessert, da die kontinuierliche Messung auch die Einschätzung von Marktentwicklungen erlaubt.

Als dritter Schritt ist eine Mitwirken bei der Planung und Realisierung der Businesspläne der Partner möglich bzw. sinnvoll. Durch eine aktive Anteilnahme an der geschäftlichen Entwicklung der Vertriebspartner ist eine gezielte Kooperation im Sinne von Partnermarketing denkbar:  Massgeschneiderte Aktionen für die Partner, sowie die Förderung, Koordination und Betreuung der für den Partner geeigneteten  Marketing- und Vertriebsaktivitäten.